- Vorwort
- Abkürzungsverzeichnis
- Quellenverzeichnis
- Einfach zum Nachdenken ...
- Einleitung
- A Definitionen
1 Allgemeines
1.1 Zum Erfordernis der Begriffsbestimmung
1.2 Der „akademische Gedanke”
1.3 Verallgemeinerungen, Verwechslungen, Vorurteile
1.3.1 Schrift
1.3.2 Die Deutsche Studentenschaft und der „Siegfriedskopf”
2 Corporation
2.1 Allgemeines
2.2 Unterscheidung
2.3 Verbände
2.4 Terminologie: Funktionäre und Arten der Mitgliedschaft
2.5 Prinzipien
2.6 Die Mensur
2.7 Nomen est omen?
2.8 Liedgut
2.9 Conclusio
3 Terroristen oder Attentäter?
3.1 Das Attentat
3.2 Der Terroranschlag
3.2.1 Staatsterror
3.2.2 Terror gegen einen Staat
3.2.3 Terror gegen Gruppen
3.3 Die Briefbombenanschläge der Bajuwarischen Befreiungsarmee
3.4 Gewalt und Fanatismus — Männersache?
- B Studentische Corporationen
1 Rechtliches und Faktisches
1.1 Rechtsform und Gründung
1.2 Radikalismus und nationalsozialistische Wiederbetätigung
1.3 Innerer Aufbau
1.4 Das Angebot einer „guten” Corporation
2 Geschichtliches: Zur Entstehung studentischer Corporationen und Verbände
2.1 Mittelalter und Neuzeit
2.2 Zwischenkriegszeit
2.3 Österreichische Corporationen und Verbände und der Nationalsozialismus
2.3.1 Von der Machtergreifung der NSDAP in Deutschland bis zum Anschluß Österreichs
2.3.2 Vom Anschluß Österreichs bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges
2.4 Von der Nachkriegszeit zur Gegenwart
2.5 Pauschalierungen und Verurteilungen
2.6 Conclusio
- C
Corporationsstudentischer Gehalt der Bekennerschreiben der
Bajuwarischen Befreiungsarmee
1 Allgemeines
2 Studentische Sprache
3 Der „Krambambulicocktail”
3.1 „Krambambuli”
3.1.1 Das Wort und der Schnaps
3.1.2 Krambambuli als studentisches Ereignis
3.2 Der „Cocktail”
4 Conclusio
- Anhang: „Rechte Burschen” — „Linke Spinner”: Auf der Suche nach den Terroristen
Vorbemerkung zum Anhang
- Anhang A: Gedanken wider die öffentliche Meinung
1 Tarnung
1.1 Allgemeines
1.2 Sprache
1.3 Briefe und ihre Interpretation
1.4 Ergebnis
2 Datenflut und akademisches Philosophieren
2.1 Ausgangslage
2.2 Ermittlungen
2.3 Motivation (I)
2.4 Zielvorgabe oder Chaos
2.5 Motivation (II)
3 Exkurs: Demokratie — Sinn und Unsinn
4 Exkurs: Die „Qualifizierte Demokratie”
5 Fremdenangst, Fremdenhaß, Rassenhaß und Rassismus
5.1 Fremdenangst
5.2 Fremdenhaß
5.3 Rassenhaß und Rassismus
5.4 Der Umgang mit dem „Anderen”
6 Nation
6.1 Begriff
6.2 Übersteigerter Nationalstolz: Nationalismus
- Anhang B: Erkenntnisse des Österreichischen Verfassungsgerichtshofes
- Anhang C: Täterprofile und Szenarien
- Schlußbemerkungen
- Über den Verfasser