In memoriam Rotkappelzwerg

Kein Märchen!

Wien, 12. Jänner 1998


Wer schreibt, pro­vo­ziert. Zwangs­läu­fig, ganz von selbst. Im­mer wird es je­man­den ge­ben, dem et­was nicht ge­fällt, der sich auf den Schlips ge­tre­ten fühlt. Er­go: Wer nicht pro­vo­ziert, der schreibt auch nicht.

Wer schreibt, denkt. Nur wer den­ken kann, der kann auch schrei­ben. Nur das Den­ken ver­hin­dert, daß je­mand schreibt, um zu pro­vo­zie­ren. Die­ser Ver­such, eine Recht­fer­ti­gung für ge­schrie­be­ne Wor­te zu schaf­fen, ist ge­kün­stelt, il­le­gi­tim und zum Schei­tern ver­ur­teilt. Stellt sich die Pro­vo­ka­tion nicht von al­lei­ne ein, sind die Wor­te das Pa­pier nicht wert, auf dem sie ge­schrie­ben ste­hen.

Wer le­sen will, muß auch den­ken wol­len. Wer nicht den­ken will, ver­wehrt dem Ge­schrie­be­nen, sei­ne Pro­vo­ka­tion zu ver­mit­teln. Wer nicht le­sen kann, wird nie be­le­sen sein, er ist da­zu ver­dammt, sich von ge­schrie­be­nen Wor­ten be­rie­seln zu las­sen.

Ein ar­mer Tropf ist je­ner, der beim Schrei­ben oder Le­sen nichts emp­fin­den kann, ein Ver­bre­cher aber, wer da­bei nichts emp­fin­den will. So nüch­tern und un­be­stech­lich ein Satz auch sein oder klin­gen mag: Wenn er nicht von Her­zen kommt, sich nicht auf Emo­tio­nen grün­det, hat er sei­ne See­le ver­kauft, ist bös­ar­tig, ge­häs­sig, ag­gres­siv, des Teu­fels!

Der Rot­kap­pel­zwerg ist eines bit­te­ren, schmerz­haf­ten To­des ge­stor­ben; jäm­mer­lich kre­piert ist er an den Ana­ly­sen sei­ner Le­ser, er­bärm­lich ver­hun­gert bei je­nen, die ihm die Emo­tion, sei­ne ein­zi­ge Nah­rung, ver­wei­gert ha­ben. Angst, Ver­zweif­lung und Ent­set­zen zeich­nen sein Ant­litz: Er hat sei­ne See­le ge­ret­tet, aber um wel­chen Preis!

Mö­ge er we­nig­stens in Frie­den ru­hen.


Zur Artikelübersicht
Zurück zu den Verweisen
Zurück zur ersten Seite

Version Nr. 3/2016 vom 2. August 2016
Für den Inhalt verantwortlich: Christoph Ledel
© 1999–2016 by Christoph Ledel — Wien (Österreich)
Alle Rechte vorbehalten! — All Rights Reserved! — Touts droits réservés!

Die Besucherstatistik
für diese Seiten seit
29. April 2005:

Besucherzähler

Meine persönlichen Browser-Einstellungen ...

Seitengestaltung von Christoph M. Ledel