Johannnepo–Mukbergerplatz?

Über die Rechtschreibung von Straßennamen

Carolinas Nachrichten Nr. 4/1993, S. 3


Kon­rad Du­den wür­­;de sich wohl im Gra­be um­dre­hen, könn­te er se­hen, das die Ge­mein­de Wien mit sei­nen aus­ge­klü­gel­ten Recht­schreib­re­geln an­stellt.

Durch den ob­rig­keit­lich–schlam­pi­gen Um­gang mit die­sen Re­geln ha­ben aber lei­der auch vie­le das Ver­ständ­nis für de­ren Sinn ver­lo­ren; die we­nig­sten wis­sen, daß „Triester­stra­ße” nicht das­sel­be be­deu­tet wie „Triester Stra­ße”.

Aus die­sem Grund seien hier die wich­tig­sten Recht­schreib­re­geln, die sich auf die Schreib­we­ise von Stra­ßen­na­men be­zie­hen, dar­ge­stellt:


Großschreibung


Groß ge­schrie­ben wer­den im­mer das er­ste Wort sowie Eigen­schafts– und Zahl­wör­ter: Lan­ge Gas­se, An der Höl­le, An der un­te­ren Al­ten Do­nau.

Den Adel an­zei­gen­de Ver­hält­nis­wor­te wer­den am An­fang des Na­mens groß ge­schrie­ben: Van-Swie­ten–Gas­se, Von-Bis­marck–Stra­ße. Im­mer (nicht nur in Stra­ßen­na­men, auch am Satz­an­fang!) klein ge­schrie­ben wird in diesem Zu­sam­men­hang je­doch das Wort von, wenn es ab­ge­kürzt wird: v.-Bis­marck–Stra­ße, v.-Rep­kow–Platz.

Zusammensetzungen


Grund­wör­ter in Straßen­na­men sind bei­spiels­wei­se ...al­lee, ...brücke, ...damm, ...gas­se, ...markt, ...platz, ...ring, ...stra­ße, ...weg.

Zu­sam­men­set­zun­gen aus einem (auch zu­sam­men­ge­setz­ten) Haupt­wort (auch Na­men!) und einem der Grund­wör­ter schreibt man zu­sam­men: Bür­ger­mei­ster­weg, Roose­velt­platz, Marx­gas­se.

En­det ein Orts­na­me auf -er („Pra­ter”), wird auch er zu­sam­men mit dem Grund­wort ge­schrie­ben: Pra­ter­stra­ße.

Ge­trennt schreibt man je­doch , wenn Ab­lei­tun­gen von Orts– oder Län­der­na­men auf -er oder -isch Be­stand­teil des Stra­ßen­na­mens sind: Groß-En­zers­dor­fer Al­lee, Jo­sef­städ­ter Stra­ße, Bri­git­tenauer Län­de, Ost­frie­si­sche Pracht­stra­ße. Glei­ches gilt für Eigen­schafts­wör­ter: Mau­rer Lan­ge Gas­se, Gro­ße Moh­ren­gas­se.

Be­steht die Be­stim­mung zum Grund­wort aus meh­re­ren Wör­tern, so wird ein Bin­des­trich gesetzt: Karl-Marx–Stra­ße, Jo­hann-Ne­po­muk-Ber­ger–Platz, Karl-von-Böh­mer­le–Gas­se, Dr.-Karl-Ren­ner–Ring. Glei­ches gilt für Ab­kür­zun­gen: J.-N.-Ber­ger–Platz, Dr.-K.- Ren­ner–Ring.

Falsch sind bei­spiels­wei­se fol­gen­de Ver­sio­nen: Prater Stra­ße (die führt zu einem Ort namens Prat), Triester­stra­ße (die ist nach einem Herrn na­mens Triester be­nannt — einer Da­me will ich das erst gar nicht an­tun!), Groß­en­zers­dor­fer–Al­lee, Jo­hann Ne­po­muk Berger–Platz, Karl v. Böh­mer­lega&sh­y;sse.

Dem wis­sen­den Le­ser sei noch ver­mel­det, daß unser CARO-AS auch ins Wie­ner Rat­haus ge­schickt wird; hof­fent­lich ge­langt die­ser Ar­ti­kel in die zu­stän­di­ge Ab­tei­lung ...

(Ob die wohl wis­sen, wer Kon­rad Du­den war?)

(„Wos??? Eana paßt des net, wi mia des moch'n? Wia hätt'n do a spe­ziel­le Adreß für Eana ...!”)

© 1993/1998 Christoph Ledel


Zur Artikelübersicht
Zurück zu den Verweisen
Zurück zur ersten Seite

Version Nr. 1/2024 vom 19. Jänner 2024
Für den Inhalt verantwortlich: Christoph Ledel
© by Christoph Ledel — Wien (Österreich)
Alle Rechte vorbehalten! — All Rights Reserved! — Touts droits réservés!

Die Besucherstatistik
für diese Seiten seit
29. April 2005:

Besucherzähler

Meine persönlichen Browser-Einstellungen ...

Seitengestaltung von Christoph M. Ledel