Neues aus dem Land der Alpenzwerge (II)

Ein Mär­chen zum „An­ti­fa­schi­sti­schen Denk­mal” von Al­fred Hrd­lic­ka

Carolinas Nachrichten Nr. 4/1988 S. 9


Die Re­pu­blik der Al­pen­zwer­ge war nicht im­mer eine Re­pu­blik; zu An­fang die­ses Jahr­hun­derts stan­den noch wür­di­ge Mo­nar­chen an der Spit­ze die­ses Lan­des, und nicht nur die Ig­no­ranz des Pö­bels war da­ran schuld, daß dem heu­te nicht mehr so ist.

Im Land der Al­pen­zwer­ge gab und gibt es — wie in je­dem an­de­ren Land auch — eine Zwer­gen­haupt­stadt mit einem Zwer­gen­mei­ster.

Nun soll ein sol­cher Zwer­gen­mei­ster sich — ne­ben an­de­ren zwer­gen­par­tei­li­chen Ober­zwer­gen — da­für ein­ge­setzt ha­ben, daß von einem be­rüch­tig­ten al­pen­län­di­schen Zwer­gen­bild­ha­uer (der zu al­lem Über­fluß ein be­gei­ster­ter An­hän­ger eines längst in al­len Län­dern ver­ru­fe­nen dik­ta­to­ri­schen, ty­ran­ni­schen, mör­de­ri­schen, rot­fähn­li­chen, fa­schi­sti­schen Ober­gift­zwerg na­mens Sta­lin ist und sich auch öf­fent­lich da­zu be­kennt) auf einem be­kann­ten zwer­gen­haupt­städti­schen Plat­ze, unter dem noch Op­fer des gro­ßen Zwer­gen­welt­krie­ges ver­schüt­tet lie­gen, ein Denk­mal für die Op­fer des Fa­schis­mus er­rich­tet wer­den soll.

Was wohl mit einem frei he­rum­lau­fen­den Zwer­gen­hun­derl eines al­ten Zwer­gen­mut­terls pas­siert, der an dem Denk­mal sein G'schäf­terl er­le­digt? Es wird wohl ent­fa­schi­sti­siert wer­den müs­sen (wie macht man das?).

Was sich wohl die An­ge­höri­gen die­ser Op­fer den­ken wer­den beim (zwangs­läu­fig) im­mer wie­der­keh­ren­den An­blick die­ses Denk­mals?

Eine sol­che Ge­schmack– und Pie­tät­lo­sig­keit hät­te man wohl auch dem rot­fähn­lich­sten und pri­mi­tiv­sten Zwer­gen­mei­ster nicht zu­ge­traut — oder?

Euer Rotkappelzwerg A.


Zur Artikelübersicht
Zurück zu den Verweisen
Zurück zur ersten Seite

Version Nr. 1/2024 vom 19. Jänner 2024
Für den Inhalt verantwortlich: Christoph Ledel
© by Christoph Ledel — Wien (Österreich)
Alle Rechte vorbehalten! — All Rights Reserved! — Touts droits réservés!

Die Besucherstatistik
für diese Seiten seit
29. April 2005:

Besucherzähler

Meine persönlichen Browser-Einstellungen ...

Seitengestaltung von Christoph M. Ledel